Montag, 16. Februar 2009

Mit Energie knausern

Firmen Mars, Vemag und CHT beteiligen sich an Projekt
Von Johannes Heeg

"Verden. Die Verdener Unternehmen Mars und Vemag und die in Oyten ansässige Firma CHT wollen künftig noch sparsamer mit Energie umgehen. Sie beteiligen sich an dem Projekt "Transferzentren Energieeffiezienz", das die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) und das Niedersächsische Ministerium für Umwelt und Klimaschutz gemeinsam initiiert haben.

"Als regionaler Arbeitgeberverband liegt uns die Reduzierung der Belastungen der Unternehmen besonders am Herzen", so URV-Verbandsgeschäftsführer Jürgen Esselmann aus Verden. "Nachhaltige und energieeffiziente Unternehmensführung bergen insbesondere für energieintensive Betriebe echte Wettbewerbsvorteile. Wir wollen unsere Unternehmen in der Region unterstützen", so Esselmann. Die Region Verden ist einer der sieben Standorte in Niedersachsen, in denen die Arbeitgeberverbände ihre Transferzentren einrichten. Ein Expertenteam leite die teilnehmenden Betriebe an, ihre Unternehmen selbst auf Energieeinsparpotenziale zu überprüfen, erläutert Esselmann. Darüber hinaus sieht das Projekt auch eine individuelle Beratung vor Ort für jedes Unternehmen vor.

Im Rahmen der "Transferzentren Energieeffizienz" wird in den Unternehmen ein umfassendes Energieaudit vorgenommen, ein Energiemanagementsystem installiert und ein Maßnahmenplan mit möglichen Einsparpotenzialen aufgestellt. Das Projekt läuft über 20 Monate, einige Plätze sind noch zu vergeben.

Weitere Informationen beim Unternehmensverband Rotenburg-Verden e.V. unter Telefon 0 42 31 / 67 81 32, E-Mail info@urv-online.de."

Verdener Nachrichten, 17.02.09


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen